Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Und nicht ver­ges­sen: Die Soli­da­ri­tät!

18. Oktober @ 19:00 - 22:00

Über die „Soli­da­ri­tät der Vie­len statt Herr­schaft der Weni­gen“ spricht der Par­tei­vor­sit­zen­de der LINKEN Bernd Riex­in­ger am Frei­tag, 18.Oktober in der Ohlendorff’schen Vil­la in Volks­dorf.
Er stellt sein Buch „Neue Klas­sen­po­li­tik“ vor, in dem es heißt: „Ich hat­te das Glück, mit muti­gen Ver­käu­fe­rin­nen und Müll­wer­kern, mit Jour­na­lis­ten, Bank­an­ge­stell­ten und Gar­de­ro­ben­frau­en, mit Erzie­he­rin­nen und Pfle­gern zu kämp­fen. Sie haben mich gelehrt, wie schnell Men­schen zum Wider­stand fin­den kön­nen, wie sehr Soli­da­ri­tät und Lebens­freu­de zusam­men­ge­hen.“ Riex­in­ger ana­ly­siert Erfol­ge und Miss­erfol­ge gewerk­schaft­li­cher Kämp­fe, geht dabei bis in die 70er Jah­re zurück, als es für die meis­ten Beschäf­tig­ten zum Bei­spiel noch selbst­ver­ständ­lich war, Urlaubs- und Weih­nachts­geld zu bekom­men. Er beschreibt, was sich seit­dem ver­än­dert hat und wie es dazu kom­men konn­te. Ein Grund sei der Man­gel an Soli­da­ri­tät. Die Herr­schen­den ver­stün­den es immer wie­der, die Spal­tung der Arbei­ter­schaft von oben zu len­ken:
Zwi­schen Deut­schen und Zuge­zo­ge­nen, zwi­schen Fest­an­ge­stell­ten und frei Beschäf­tig­ten, zwi­schen Gewerk­schaf­tern und Nicht-Gewerk­schaf­tern, zwi­schen Befris­te­ten und Unbe­fris­te­ten, zwi­schen Män­nern und Frau­en und so wei­ter und so fort. Bernd Riex­in­ger möch­te Mut machen, die­se Spal­tung zu über­win­den, zeigt an anschau­li­chen Bei­spie­len, dass Soli­da­ri­tät zum Erfolg füh­ren kann.

Die Ver­an­stal­tung fin­det auf Ein­la­dung der LINKEN Alsterdorf/Walddörfer statt und beginnt am 18.10. um 19 Uhr. Es gibt Gele­gen­heit zur anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on mit dem Par­tei­vor­sit­zen­den der LINKEN, der Ein­tritt ist wie immer frei.

Details

Datum:
18. Oktober
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Biblio­thek der Ohlendorff´schen Vil­la
Im Alten Dorfe 28
Volksdorf, Hamburg 22359 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0)40 - 650 48 930
Website:
ohlendorffsche.de