Ein Gruß aus Wien und an Wien – in Volksdorf.

Der „Back­tag“ der NDR-Serie „Mein Nach­mit­tag“ wur­de dies­mal – am 20. Okto­ber 2017 — in Volks­dorf gedreht und durch­ge­führt – die Kon­di­to­rei des Wie­ner Kaf­fee­haus in der Ohlendorff’schen Vil­la schuf vor lau­fen­der Kame­ra eine Alt­wie­ner Scho­ko-Nuss-Tor­te. Da lief den Zuschau­ern das Was­ser im Mun­de zusammen.

Moderator Sven Tietzer. Inhaberin Bettina Haller, Chefkonditor Christian Neumann

Mode­ra­tor Sven Tiet­zer. Inha­be­rin Bet­ti­na Hal­ler, Chef­kon­di­tor Chris­ti­an Neumann

Ein Gruß aus Wien und an Wien in Volksdorf. Altwiener Schoko-Nuss-Torte

Ein Gruß aus Wien und an Wien in Volks­dorf. Alt­wie­ner Schoko-Nuss-Torte

Die Villa – Wiener Kaffeehaus. Das Team mit Moderator Sven Tietzer

Die Vil­la – Wie­ner Kaf­fee­haus. Das Team mit Mode­ra­tor Sven Tietzer

Bet­ti­na Hal­ler hat mit ihrem Wie­ner Kaf­fee­haus vor 25 Jah­ren die Tor­ten­kunst von der Donau in den Nor­den gebracht. In dem Film erzählt sie, wie es dazu kam und war­um sie, „immer schon“ selbst lei­den­schaft­li­che Kuchen­bä­cke­rin, ihr Hob­by zum Beruf machte.

Der Chef­kon­di­tor des Wie­ner Kaf­fee­hau­ses, Chris­ti­an Neu­mann, führt das Ent­ste­hen der Alt­wie­ner Scho­ko-Nuss-Tor­te zusam­men mit Mode­ra­tor Sven Tiet­zer Schritt für Schritt vor und lie­fert das Rezept zum Nachmachen.

In dem knapp 15 Minu­ten lan­gen Bei­trag führt Bet­ti­na Hal­ler die Zuschau­er durch das Café, zeigt auch das Hoch­zeits­zim­mer und lenkt das Inter­es­se außer­dem auf das benach­bar­te Muse­ums­dorf Volksdorf.

 

NDR Videobei­trag anschau­en unter:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Altwiener-Schoko-Nuss-Torte,meinnachmittag16770.html

Zum Rezept der Alt­wie­ner Schoko-Nuss-Torte:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-11624_broadcast-1245_station-ndrtv.html

Text/Foto
Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la, Wolf­gang Hal­ler, NDR-Mein Nachmittag