Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Offe­ne Ate­liers im Künst­ler­haus Ohlen­dorff­turm

1. November - 3. November

Bei den Offe­nen Ate­liers im Ohlen­dorff­turm gibt es wie­der viel neue Kunst zu ent­de­cken.

Bar­ba­ra Koch
Die Künst­le­rin Bar­ba­ra Koch hat in die­sem Jahr eine Rei­he von neu­en Bil­dern gemalt mit The­ma Was­ser. Das Was­ser ist unser alles ver­bin­den­de, lebens­not­wen­di­ge Ele­ment. Es bringt Leben her­vor, ernährt uns, hat aber auch die Kraft der Zer­stö­rung. Das Was­ser ist glo­bal bedroht durch Erwär­mung und Abfall. Momen­tan stirbt die­ser Reich­tum. Das ist der Grund war­um die­ses The­ma die Künst­le­rin nicht los­lässt. Ihre neu­en Bil­der zei­gen „Wil­des Meer“ und neue Fisch­schwarm­bil­der, die neben der Schön­heit auch das Leben und Über­le­ben durch Zusam­men­halt in Gemein­schaf­ten zei­gen.

Björn von Schlip­pe Nach der Idee einen neu­en Turm zu ent­wi­ckeln, ist es nun eine Säu­le gewor­den, die uns der Künst­ler Björn von Schlip­pe vor­stellt. Er nennt sie die „Säu­le der Ver­bun­den­heit“. In die­se sind 64 Pro­fi­le der Anwoh­ner aus Rahlstedt inte­griert. Sie ist kom­plett aus Well­pap­pe und mit 5 Metern Höhe ein ori­gi­nal­ge­treu­es Modell der Säu­le, die er für den Stadt­teil plant.

Tomasz Pac­zew­ski Der Maler und Gra­fi­ker Tomasz Pac­zew­ski zeigt zum Offe­nen Ate­lier neue Arbei­ten, unter ande­rem Bil­der aus der Rei­he „Dop­pel / Gän­ger“, für die er sich als The­ma die latei­ni­sche Rede­wen­dung genom­men hat: „Wenn zwei das­sel­be tun, ist es nicht das glei­che“.

Jens Weh­de
EiEi­Ei… die Rei­se geht wei­ter. Dies­mal wan­dert das über­di­men­sio­na­le Objekt an den Ham­bur­ger Hafen und ande­re urba­ne Plät­ze. Natür­lich feh­len auch kei­ne Moti­ve mit dem Ei in der Natur.

Als Foto-Akti­on gibt es spie­le­risch — optisch ver­zerr­te Por­traits zum Mit­ma­chen.

Das Quiz: Bei unse­rem Quiz kön­nen Sie Ihr Kunst­wis­sen tes­ten und klei­ne
Ori­gi­nal­kunst­wer­ke gewin­nen. Aus­gangs­punkt ist die Werk­statt des Zim­mer­manns
Olav Schmidt.

Künst­ler­haus Ohlen­dorff­turm, Am Ohlen­dorff­turm 36, 22149 Ham­burg
www.kuenstlerhaus-ohlendorffturm.de
ÖFFNUNGSZEITEN Frei­tag, 1.11.2019, 17 – 20 Uhr, Sams­tag, 2.11.2019, 15 – 20 Uhr, Sonn­tag, 3.11.2019, 11 – 18 Uhr

Details

Beginn:
1. November
Ende:
3. November
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.kuenstlerhaus-ohlendorffturm.de

Veranstalter

Künst­ler­haus Ohlen­dorff­turm
Website:
www.kuenstlerhaus-ohlendorffturm.de

Veranstaltungsort

Künst­ler­haus Ohlen­dorff­turm
Am Ohlendorffturm 36
22149 Hamburg,
+ Google Karte