Pres­se­spie­gel

Ohlendorff’sche Vil­la. Die Kul­tur- und Begegnungsstätte.

Am 23. August 2014 öff­ne­te die Kul­tur- und Begeg­nungs­stät­te Ohlendorff´sche Vil­la, Im Alten Dor­fe 28, Ham­burg-Volks­dorf, erst­mals für die Öffent­lich­keit ihre Pforte.

Am 30. August 2014 wur­de die Vil­la offi­zi­ell durch die Kul­tur­se­na­to­rin Frau Prof. Bar­ba­ra Kis­se­ler an die Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la übergeben.

Grund­la­ge der Ent­ste­hung der Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la war das Bür­ger­be­geh­ren „Ret­tet das Orts­amt Wald­dör­fer für die Bür­ger“ zur Her­bei­füh­rung eines Bür­ger­ent­scheids über die Fra­ge „Sind Sie dafür, dass das ehe­ma­li­ge Wald­dör­fer Orts­amts­ge­bäu­de als Begeg­nungs- und Bil­dungs­stät­te für unse­re Stadt­tei­le in öffent­li­cher Nut­zung erhal­ten bleibt und nicht meist­bie­tend für pri­vat­wirt­schaft­li­che Zwe­cke ver­äu­ßert wird?“

Mehr als 8.000 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger hat­ten die Fra­ge mit „Ja“ beant­wor­tet, weit­aus mehr als erfor­der­lich gewe­sen waren.


 

  • AKTIVOLI ab jetzt bei uns in der Vil­la! 27. Sep­tem­ber 2022

    Ehren­amt in den Wald­dör­fern: „Gutes tun und Sinn stiften“
    In Anwe­sen­heit von rund 50 Gäs­ten aus Poli­tik, sozia­len Ein­rich­tun­gen und der Nach­bar­schaft ist das Akti­vo­li Frei­wil­li­gen­zen­trum Volks­dorf am Diens­tag 13. Sep­tem­ber an sei­nem neu­en Stand­ort in der Ohlendorff’schen Vil­la fei­er­lich ein­ge­weiht wor­den. Die Fest­red­ner hoben die Bedeu­tung des bür­ger­li­chen Enga­ge­ments her­vor. Gera­de in der gegen­wär­ti­gen Zeit sei
    Zusam­men­halt und Teil­ha­be an der Gesell­schaft noch wichtiger.

    Das Akti­vo­li Volks­dorf ist eine Ein­rich­tung der AWO Ham­burg. Seit 2016 berät das Frei­wil­li­gen­zen­trum Men­schen, die an einem Ehren­amt inter­es­siert sind, und ver­mit­telt sie an Orga­ni­sa­tio­nen, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Ande­rer­seits wen­den sich sozia­le Ein­rich­tun­gen an das Akti­­vo­­li-Team, wenn sie Bedarf an frei­wil­li­gen Hel­fen­den haben.

    Ernst­wal­ter Clees, Vor­stand der Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la, begrüß­te die Gäs­te auf der Ein­wei­hungs­fei­er in dem his­to­ri­schen Haus und beton­te: „Eine Säu­le für unser gesell­schaft­li­ches Mit­ein­an­der ist akti­ves, bür­ger­li­ches Enga­ge­ment.“ Dem schloss sich Jen­ny Fabig, Bereichs­lei­te­rin Enga­ge­ment bei der AWO Ham­burg, an. Nie­mand in der Gesell­schaft dür­fe ver­lo­ren gehen.
    Frei­wil­li­gen­zen­tren sei­en Weg­be­rei­te­rin­nen für eine leben­di­ge Demo­kra­tie. Das Akti­­vo­­li-Team freue sich daher beson­ders, jetzt so zen­tral in Volks­dorf Bera­tun­gen anzu­bie­ten. Damit noch mehr Men­schen genau das Enga­ge­ment fin­den, das zu ihnen passt“.

    Deut­lich wur­de, dass die För­de­rung von ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment eines der Haupt­an­lie­gen der AWO Ham­burg ist. Bereichs­lei­ter Alex­an­der Klein­ow sag­te im
    Vor­we­ge der Ver­an­stal­tung: „Gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und geleb­te Soli­da­ri­tät, etwas Gutes tun und Sinn stif­ten, das ist heu­te wich­ti­ger denn je.“

    Ab sofort berät das Akti­vo­li Volks­dorf jeden Diens­tag von 10 bis 13 Uhr, unab­hän­gig und kos­ten­los. Zusätz­lich kön­nen Bera­tun­gen nach Ver­ein­ba­rung erfolgen:

    aktivoli-volksdorf@awo-hamburg.de 
    Tel:42881-3064

    Ohlendorff’sche
    Vil­la, Im Alten Dor­fe 28.

    Bild­quel­len

    • Akti­vo­li­Volks­dorf Einweihung_RebeccaKöster: Rebec­ca Köster
  • Ein wür­di­ger Platz für einen gro­ßen Volks­dor­fer 13. Dezem­ber 2019

    Post­hu­me Ehrung für Man­fred Schult 

    Zum drit­ten Mal jähr­te sich Anfang Dezem­ber 2019 der Todes­tag von Man­fred Schult. Ein pas­sen­der Tag, um dem zu Leb­zei­ten auf vie­len Ebe­nen akti­ven Volks­dor­fer eine beson­de­re Ehre zuteil­wer­den zu las­sen. Oli­ver Spatz, Schults Nach­fol­ger als Redak­teur des Hei­­mat-Echo, hat dar­über in sei­ner Zei­tung berichtet: 

    Nun trägt ein Pflas­ter­stein in der Auf­fahrt zur Ohlendorff’schen Vil­la Schults Namen. Damit befin­det sich der lang­jäh­ri­ge Redak­ti­ons­lei­ter des Hei­­mat-Echo, der an dem Tag 66 Jah­re alt gewor­den wäre, in guter Gesell­schaft. Zum Bei­spiel in der von Ham­burgs ehe­ma­li­ger Kul­tur­se­na­to­rin Bar­ba­ra Kis­se­ler, deren Stein sich weni­ge Meter wei­ter befindet. 

    Ideen, Schult zu ehren, hat­ten man­che. Nun wur­de auf Initia­ti­ve der Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la unter Betei­li­gung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Volks­dorf und des Hei­­mat-Echo zur Tat geschritten.
    Die Anwe­sen­den bei der Stein­set­zung trotz­ten dem Ham­bur­ger Regen, so wie es auch der Geehr­te immer getan hat. Bei Wind und Wet­ter ist er auf dem Fahr­rad unter­wegs gewe­sen, um von Stadt­teil zu Stadt­teil sei­ne viel­fäl­ti­gen Kon­tak­te zu pfle­gen, die neu­es­ten Geschich­ten zu erfah­ren und ins Blatt zu brin­gen. Andre­as Mey­er, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la, erin­ner­te eben­so an Schults gro­ße Ver­diens­te wie Propst em. Hel­­mer-Chris­­toph Leh­mann vom Stif­tungs­vor­stand und Dr. Andre­as Dressel, der dies­mal nicht als Ham­bur­ger Finanz­se­na­tor, son­dern in pri­va­ter Funk­ti­on als alter Freund des Ver­stor­be­nen gekom­men war. 

    Mr. Volks­dorf“ oder „der Ken­ne­dy der Wald­dör­fer“ – es gibt so eini­ge Titel, die Schult im Lau­fe sei­nes über­aus umtrie­bi­gen Lebens ver­lie­hen wur­den, ob gewollt oder nicht. „Sein“ Hei­­mat-Echo wuss­te er jeden­falls als Platt­form zu nut­zen. „Man­fred Schult war das Echo unse­rer Hei­mat“, sag­te denn auch Hel­­mer-Chris­­toph Leh­mann, erin­ner­te an gleich meh­re­re erfolg­rei­che Bür­ger­be­geh­ren und dar­an, dass Schult die Idee der Vil­la als einer Begeg­nungs­stät­te in die Öffent­lich­keit getra­gen hat. 

    Kämp­fer für die Villa 

    Für kein Begeh­ren zuvor sei so schnell das nöti­ge Quo­rum von gut 6.000 Stim­men erreicht wor­den wie das zu der Fra­ge „Sind Sie dafür, dass das ehe­ma­li­ge Wald­dör­fer Orts­amts­ge­bäu­de als Bege­g­­nungs- und Bil­dungs­stät­te für unse­re Stadt­tei­le in öffent­li­cher Nut­zung erhal­ten bleibt und nicht meist­bie­tend für pri­vat­wirt­schaft­li­che Zwe­cke ver­äu­ßert wird?“. Heu­te kön­ne man mit Stolz die „Ohlendorff’sche“ eins der weni­gen Volks­dor­fer Bau­denk­mä­ler nennen. 

    Dressel sag­te, es gebe vie­le Orte, denen Man­fred Schult sei­nen Stem­pel auf­ge­drückt habe; so kön­ne man zum Bei­spiel an der Revier­förs­te­rei oder vor dem Wald­dör­fer Sport­ver­ein eben­so einen Stein set­zen. Das frü­he­re Orts­amt sei inzwi­schen ein neu­er Dorf­mit­tel­punkt gewor­den. Er erin­ner­te auch an das Stadt­teil­fest, das Schult ins Leben geru­fen und über Jahr­zehn­te mit­or­ga­ni­siert hat. „Wir wol­len an ihn den­ken, aber auch gemein­sam wei­ter unse­ren Stadt­teil gestal­ten“, so Dressel, bevor Muse­ums­wart Egbert Läu­fer vom Muse­ums­dorf Volks­dorf zur Tat schritt und den gra­vier­ten Stein fach­män­nisch in die Auf­fahrt zur Vil­la einsetzte. 

    Boden­stän­dig im Wortsinne 

    Boden­stän­dig, bemerk­te ein Teil­neh­mer der Zere­mo­nie und weck­te damit Erin­ne­run­gen an das auch mensch­li­che Wir­ken Schults, der sich trotz all sei­ner unbe­strit­te­nen Erfol­ge und öffen­t­­lich-media­­len Denk­an­stö­ße nie über sei­ne Mit­men­schen erho­ben hat. Hät­te er, der sich immer in Under­state­ment geübt und nie in den Vor­der­grund gedrängt hat, eine sol­che Ehrung im Grun­de sei­nes Her­zens gewollt? Wir kön­nen ihn nicht mehr fra­gen. Wohl aber sei­ne ein­zi­ge Toch­ter Mari­sa Schult, die aus Anlass der Stein­set­zung aus Würz­burg anreis­te und sich ange­tan zeig­te von der Ges­te zum drit­ten Todes­tag. Sie freue sich, dass sein Name wei­ter­hin Men­schen ver­bin­de, sag­te sie im klei­nen Kreis mit Blick auf den nach­hal­ti­gen Ein­fluss ihres Vaters nicht nur in Volks­dorf, son­dern auch an ande­ren Orten in den Walddörfern. 

    Mit Man­fred Schult hat Volks­dorf einen enga­gier­ten Jour­na­lis­ten und die Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la einen ihrer geis­ti­gen Väter ver­lo­ren“, so ist es noch heu­te auf der Web­site der Vil­la anläss­lich von Schults Able­ben am 6. Dezem­ber 2016 zu lesen. Ihm gebüh­re ein gro­ßes Kapi­tel im Geschichts­buch „sei­nes“ Volks­dorfs, so Andre­as Mey­er damals. Zumin­dest einen gebüh­ren­den und viel fre­quen­tier­ten Platz an einem der geschichts­träch­tigs­ten Orte im Stadt­teil hat Man­fred Schult nun sicher. 

    Nach­druck mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Heimat-Echo-Redaktion

    BU für alle drei Fotos:
    Loka­le Pro­mi­nenz: Hen­drik Schmidt, Wehr­füh­rer der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Volks­dorf, Propst em. Hel­­mer-Chris­­toph Leh­mann, Dr. Karl-Heinz Bel­ser und Andre­as Mey­er vom Vor­stand der Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la, Hei­­mat-Echo-Geschäfts­­­füh­­rer Ulf Kowitz (lin­kes Foto, v. l.), Ernst­wal­ter Clees vom Stif­tungs­vor­stand, Thi­lo Klei­bau­er und Dr. Andre­as Dressel vom Stif­tungs­rat (rech­tes Foto, v. l.). Auch Man­fred Schults Toch­ter Mari­sa war zuge­gen (ganz rechts). Egbert Läu­fer leg­te Hand an beim Stein (links unten) 

    Alle Fotos: Chris­ti­an Kieselbach

    Bild­quel­len

    • Man­fred Schult Ein­wei­hung: Foto: Chris­ti­an K. Kieselbach
  • Ohlendorff’sche Vil­la sucht frei­wil­li­ge Hel­fer 15. August 2016

    Pres­se­be­richt Heimatecho

    Down­load PDF


     

  • Ohlendorff’sche Vil­la Ham­bur­gen­si­en 10. August 2016

    Pres­se­be­richt Heimatecho

    Down­load PDF


     

  • Ohlendorff’s Park 24. Mai 2016

    Fami­lie von Ohlen­dorff
    Pres­se­be­richt Ham­burg Tourismus

    Down­load PDF


     

  • Pho­to­Kunst in der Ohlendorff‘schen Vil­la 5. März 2016

    Pres­se­be­richt Ham­burg Woman

    Down­load PDF


     

  • Ohlendorff’sche Vil­la eröff­net 25. August 2014

    Pres­se­be­richt WUZ Wald­dör­fer Umweltzeitung

    Down­load PDF


     

  • Wo Geschich­te frei­ge­legt wird 25. Juni 2014

    Pres­se­be­richt Ham­bur­ger Abendblatt

    Down­load PDF


     

  • Edler Platz für die Kul­tur in Ham­burg 25. Juni 2014

    Pres­se­be­richt Ham­bur­ger Wochenblatt

    Down­load PDF


     

  • Ohlendorff’sche Vil­la: vom Orts­amt zur Stif­tung 6. August 2013

    Pres­se­be­richt Ham­bur­ger Abendblatt

    Down­load PDF


     

  • Ohlendorff’sche Vil­la: Sanie­rung beginnt 6. August 2013

    Pres­se­be­richt Die Welt

    Down­load PDF


     

  • Ohlendorff’sche Vil­la bald am Ziel 26. Juni 2013

    Pres­se­be­richt Heimatecho

    Down­load PDF


     

  • Auf­stieg und Fall der Ham­bur­ger Bud­den­brooks 6. April 2010

    Fami­lie von Ohlen­dorff
    Pres­se­be­richt Ham­bur­ger Abendblatt

    Down­load PDF


     

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner