Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Volks­dorff off­line — Psy­chi­sche Erkran­kun­gen — noch immer ein Tabu und ein Stig­ma?

17. Februar @ 18:30 - 20:00

Beim Jog­gen den Knö­chel ver­renkt? Das ist ärger­lich, aber nichts, das man mein­te den Kol­le­gen ver­heim­li­chen zu müs­sen. Nach dem Tod eines Ange­hö­ri­gen in eine Depres­si­on ver­fal­len? Über psy­chi­sche Erkran­kun­gen fällt es uns sehr schwer zu spre­chen. Auch Freun­de und Ange­hö­ri­ge sind unsi­cher, wie man mit einem psy­chisch erkrank­ten Men­schen am bes­ten spricht — ob man das The­ma über­haupt erwähnt. Psy­chi­sche Krank­hei­ten sind immer noch ein Tabu. Nach wie vor lei­den Men­schen mit psy­chi­schen Stö­run­gen oder auch ihre Ange­hö­ri­gen unter Vor­ur­tei­len und Schuld­zu­wei­sun­gen, unter Dis­kri­mi­nie­run­gen und Stig­ma­ti­sie­rung. Das wich­tigs­te Vor­ur­teil, psy­chisch erkrank­te Men­schen sei­en gefähr­lich, wird uns immer noch viel­fach in Fil­men ver­mit­telt.

Höl­der­lin e.V. ist ein sozi­al­psych­ia­tri­scher Trä­ger in Volks­dorf und bie­tet Men­schen mit einer psy­chi­schen Erkran­kung seit 26 Jah­ren Unter­stüt­zung, Bera­tung und Beglei­tung an, sowohl im eige­nen Zuhau­se als auch in den psy­cho­so­zia­len Zen­tren in Volks­dorf und Ahrens­burg. Die Diplom-Sozi­al­päd­ago­gin Bar­ba­ra Clau­ßen, Geschäfts­füh­re­rin von Höl­der­lin e.V. in Volks­dorf, möch­te offen mit Ihnen über die­ses The­ma dis­ku­tie­ren, Ängs­te und Vor­ur­tei­le abbau­en und Hil­fen auf­zei­gen.

Volks­dorf off­line
Ver­an­stal­ter der Rei­he sind der Kul­tur­kreis Wald­dör­fer e.V. und die Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la.
Immer mon­tags (aber nicht jeden Mon­tag) 18.30 bis 20 Uhr erwar­ten Sie in der Biblio­thek der Ohlendorff´schen Vil­la / Kul­tur­kreis Wald­dör­fer e.V., Im Alten Dor­fe 28, 22359 ein inter­es­san­tes The­ma und ein Gespräch mit inter­es­sier­ten Men­schen, die über den Tel­ler­rand ihrer Fami­lie, ihrer Nach­bar­schaft oder ihres Ver­eins, ihres Freun­des­krei­ses oder ihrer Fir­ma hin­aus­bli­cken wol­len, und zwar off­line.

Der Ein­tritt zu die­sen Aben­den ist ab 2020 frei. Klei­ne Spen­den sind will­kom­men und hel­fen den gemein­nüt­zi­gen Ver­an­stal­tern, die Rei­he wei­ter­zu­füh­ren.

Details

Datum:
17. Februar
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.kulturkreis-walddoerfer.de

Veranstalter

Kul­tur­Kreis Wald­dör­fer e.V.
Telefon:
+49 (0)40 - 730811811
E-Mail:
info@kulturkreis-walddoerfer.de

Veranstaltungsort

Biblio­thek der Ohlendorff´schen Vil­la
Im Alten Dorfe 28
Volksdorf, Hamburg 22359 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0)40 - 650 48 930
Website:
ohlendorffsche.de