Helmer-Christoph Lehmann

Die Wald­dör­fer haben erneut einen ihrer gro­ßen Per­sön­lich­kei­ten ver­lo­ren: Mit Hel­mer-Chris­toph Leh­mann, eme­ri­tier­ter Propst in Volks­dorf, ist ein Mensch gestor­ben, der sich wie kaum einer in sei­ner Wohn­ge­mein­de und dar­über hin­aus gesell­schaft­lich enga­giert hat.

Der Kul­tur­Kreis Wald­dör­fer e.V. und die Stif­tung Ohlendorf’sche Vil­la trau­ern um ihr lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied. Vor kur­zem erst war Propst Leh­mann erneut in den Vor­stand der Stif­tung und anschlie­ßend zu des­sen stell­ver­tre­ten­dem Vor­sit­zen­den gewählt wor­den. Als damals Vor­sit­zen­der des Kul­tur­Krei­ses war er, aus der Raum­not des Ver­eins gebo­ren, das Gesicht einer Grup­pe, die das ehe­ma­li­ge Orts­amt der Wald­dör­fer für die Öffent­lich­keit erhal­ten und zur Kul­tur- und Begeg­nungs­stät­te machen woll­te. Bestre­bun­gen, die nach einem eben­falls von Probst Leh­mann sehr aktiv betrie­be­nem Bür­ger­be­geh­ren letzt­lich dar­in mün­de­ten, dass der Kul­tur­Kreis als Stif­ter die „Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la“ ins Leben rief.
Propst Leh­mann zeich­ne­te sich durch eine aus­ge­spro­chen volks­na­he Betei­li­gung am gesell­schaft­li­chen Leben in Volks­dorf aus. Jeder­zeit bereit, sich bei einer Akti­on oder einer kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tung aktiv ein­zu­brin­gen. Er war ein begna­de­ter Dis­ku­tant zu fast jedem The­ma und als Vor­le­ser zum Bei­spiel bei Kul­tur­Kreis-Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der unüber­treff­lich. An der jüngs­ten Zusam­men­kunft, dem offe­nen Sin­gen vor der Rocken­hof­kir­che, bei der er spre­chen woll­te, konn­te er nun schon nicht mehr teilnehmen.
Seit­dem ver­mis­sen wir ihn.
„Es wird schwer sein die Lücke zu fül­len, die Propst Hel­mer-Chris­toph Leh­mann im Vor­stand der Stif­tung Ohlendorff’sche Vil­la, im Vor­stand des Kul­tur­kreis Wald­dör­fer e.V. und als unser lang­jäh­ri­ger enger Weg­be­glei­ter hin­ter­lässt“, sagt der Vor­stands­vor­sit­zen­de Dr. Karl-Heinz Belser.

Bild­quel­len

  • OV-HCLeh­­mann: Ernst­wal­ter Clees